Tastenkürzel
Grundsätzlich kann man nahezu alles in Excel über Tastaturkürzel erledigen.
Das, was mir am wichtigsten erscheint ist die Navigation durch eine Tabelle, dass ohne Probleme Zellen direkt angesprungen und Markierungen flott gemacht werden können.
Mit strg kombiniert erreichen wir, dass Excel zur nächsten Zelle in der Zeile oder Spalte (je nach Cursortaste) springt, die einen Wert enthält. Ist der letzte Wert erreicht, spring Excel an das Ende der gesamten Tabelle.
In Kombination mit shift kann man so auch ganze Bereiche markieren.
In Kombination mit shift kann man so auch ganze Bereiche markieren.
nächster Eintrag in Zeile
letzer Eintrag in Zeile
die ganze Zeile
Ob die ganze Zeile markiert ist sieht man an der Verfärbung der Zeilen-Skala auf der linken Seite (wird dann invertiert dargestellt).
Hat man vorher eine ganze Spalte oder Zeile markiert und mit „strg + x" ausgeschnitten (sieht man an der laufenden gestrichelten Umrandung) kann man mit „strg + +" blitzschnell diese an die markierte Position anfügen.
Das Einfügen geschieht grundsätzlich vor der markieren Position.
Wissenschaftliches Format (1.2E+01): strg + shift + 2
Datumsformat (23.01.1900): strg + shift + 3
Währungsformat anwählen (23,00 €): strg + shift + 4
Prozente (2300%): strg + shift + 5
Standardformat (23): strg + shift + 6
Umrahmung markierter Zelle(n) entfernen: strg + shift + <
Bereich oben (Ribbons) aus- und einblenden: über strg + f1
Das, was mir am wichtigsten erscheint ist die Navigation durch eine Tabelle, dass ohne Probleme Zellen direkt angesprungen und Markierungen flott gemacht werden können.
- Navigation: Die Basics
Mit strg kombiniert erreichen wir, dass Excel zur nächsten Zelle in der Zeile oder Spalte (je nach Cursortaste) springt, die einen Wert enthält. Ist der letzte Wert erreicht, spring Excel an das Ende der gesamten Tabelle.
Das ist eine der wichtigsten Funktionen zum navigieren in Excel. Probiert das mal in Word aus, hier springt der Cursor dann von Wort zu Wort. |
- Zelle bearbeiten
Der Shortcut funktioniert in MS-Access oder im Windows Explorer übrigens genauso. |
- Tabellenblätter: Umblättern
- Cursor an letzte benutzte Zelle bewegen
In Kombination mit shift kann man so auch ganze Bereiche markieren.
Allgemeiner shortcut in windows, funktioniert auch in anderen Anwendungen ähnlich (z.B. Word). |
- Cursor an erste Stelle (Zelle A1) bewegen
In Kombination mit shift kann man so auch ganze Bereiche markieren.
Allgemeiner shortcut in windows, funktioniert auch in anderen Anwendungen ähnlich (z.B. Word). |
- Ganze Zeile markieren
nächster Eintrag in Zeile
letzer Eintrag in Zeile
die ganze Zeile
Ob die ganze Zeile markiert ist sieht man an der Verfärbung der Zeilen-Skala auf der linken Seite (wird dann invertiert dargestellt).
- Ganze Spalte markieren
- Ganze Zeile oder Spalte löschen
- Ganze Zeile oder Spalte einfügen
Hat man vorher eine ganze Spalte oder Zeile markiert und mit „strg + x" ausgeschnitten (sieht man an der laufenden gestrichelten Umrandung) kann man mit „strg + +" blitzschnell diese an die markierte Position anfügen.
Das Einfügen geschieht grundsätzlich vor der markieren Position.
- Neue Datei erzeugen
- Aktive Datei schließen
- Fettdruck ein-/ausschalten
Funktioniert auch in vielen andern Anwendungen z.B. Word, auch mit „strg + 2" erreichbar. |
- Kursiv ein-/ausschalten
Funktioniert auch in vielen andern Anwendungen z.B. Word, auch mit „strg + 3" erreichbar. |
- Unterstreichung ein-/ausschalten
Funktioniert auch in vielen andern Anwendungen z.B. Word, auch mit „strg + 4" erreichbar. |
- Aktuelles Datum einfügen
- Zelleninhalt von links kopieren
- Bei Eingaben in Zellen, Zelle rechts als nächstes bearbeiten
- Wechsel des Formats
Wissenschaftliches Format (1.2E+01): strg + shift + 2
Datumsformat (23.01.1900): strg + shift + 3
Währungsformat anwählen (23,00 €): strg + shift + 4
Prozente (2300%): strg + shift + 5
Standardformat (23): strg + shift + 6
- Umrahmungen für Zelle
Umrahmung markierter Zelle(n) entfernen: strg + shift + <
- Berechnungen mit Shortcuts festlegen
- Anzeige ändern
Bereich oben (Ribbons) aus- und einblenden: über strg + f1
- Zeilenumbrüche in Excel
- Tabelle mit Möglichkeiten zum Bewegen im Tabellenblatt
Tasten | Ergebnis |
---|---|
Bestätigungstaste (ENTER, RETURN) | zur nächsten Zelle nach unten |
SHIFT + Bestätigungstaste (ENTER, RETURN) | zur nächsten Zelle nach oben |
TAB-Taste | zur nächsten Zelle nach rechts |
SHIFT + TAB-Taste | zur nächsten Zelle nach links |
Pfeiltasten rechts, links, oben und unten | zur Zelle gehen je nach Pfeilrichtung |
Bild hoch, Bild runter | Bildschirmweise scrollen |
Pos1 | erste Zelle der aktuellen Reihe |
STRG + Pos1 | erste Zelle des Tabellenblattes, also A1 |
STRG + Ende | nach der letzten Zelle des Tabellenblattes mit Inhalt |
STRG + Pfeiltasten | zum nächsten Block bzw. zum Ende (je nach Richtung |