Speichern und schließen

 


Was muss ich beachten, wenn ich eine Tabelle auf Diskette oder Festplatte ablege? Wie schließe ich eine Mappe?

Eine Mappe wird mit Schaltfläche Office, Speichern… bzw. mit dem Symbol Speichern der Schnellzugriff-Symbolleiste gesichert. Nach Auswahl des Ordners kann der vorgeschlagene Dateiname (Mappe1.xlsx etc.) durch einen neuen Namen ersetzt werden. Wenn Sie Ihr Dokument auf einer Diskette speichern möchten, so wählen Sie im Listenfenster Speichern in den Eintrag 3½ - Diskette (A:).

Soll eine Kopie einer bereits gespeicherten Mappe unter einem anderen Namen oder an anderer Stelle gespeichert werden, ist Schaltfläche Office, Speichern unter… zu verwenden.

Im Listenfenster Dateityp kann u.a. auch Webseite (*.htm; *.html), XMLDaten (*.xml), ein älteres Excel-Format oder das Format anderer gängiger Kalkulationsprogramme angegeben werden. Das Abspeichern in einem älteren Excel-Format ist mitunter dann notwendig, wenn Sie eine Datei erhalten, die in einem anderen Excel-Format erstellt wurde, und Sie es wieder an den Autor zurücksenden wollen. In den Dateieigenschaften (Schaltfläche Office, Vorbereiten, Eigenschaften) können weitere Informationen zu der Datei abgespeichert werden.

Um eine Datei von der Arbeitsoberfläche zu entfernen, kann Schaltfläche Office, Schließen oder die X-Schaltfläche des Dokumentfensters verwendet werden.

Die Dateinamenerweiterung (.xlsx oder .xltx) wird beim Speichern automatisch angefügt. Falls sie in weiterer Folge nicht mehr angezeigt wird, ist im Windows-Explorer-Menü Extras, Ordneroptionen..., Register Ansicht das Kontrollkästchen Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden zu deaktivieren.

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